Home     Aktuelle     Geschichte    Impressum    Kontakte    Meinungen  

 Mitgliederversammlung    Tauschplan    Bibliothek
     

Rundschreiben Aktuelles


Ausstellung 150 Jahre Post- und Zeitgeschichte in Sandhausen





Postkarten-Sammler liefern historische Bilder zu fast jedem Thema 

Joachim Claus (l.) erhält von befreundeten Sammlern eine neue Preziose für seine Sammlung
 Auf den Briefmarken-, Postkarten- und Münz-Tauschtagen in der Festhalle Sandhausen sind regelmäßig alle Plätze belegt und eine Riesenmenge von Karton, Alben und ganzen Sammlungen läd zum Stöbern und Kaufen ein. Es ist für den Laien fast unglaublich, wie vielfältig das Angebot ist. Kaum eine Nische, in der es keinen spezialisierten Sammler gibt. So sammelt der erste Vorsitzende des Sandhäuser Briefmarken- und Münzensammler- Vereins Joachim Claus unter anderem Postkarten von alten Holzbearbeitungsmaschinen.
3539 - Briefmarkentauschtag 2So Sah "Werbung vor 100 Jahren" aus

Ja! Das gibt es tatsächlich. Und ja – es gibt immer wieder neue, interessante Funde, die die Sammlung ergänzen! So wie die Postkarte auf dem Foto, die vor fast genau 100 Jahren gelaufen ist und eine “hochmoderne” Holzsäge zeigt.

Etwas näher am Mainstream liegen da schon Postkarten zur Heimatgeschichte. So hat Leimens Altbürgermeister Bruno Sauerzapf  vor einigen Wochen in einem Vortrag anhand alter Fotos und Postkarten (siehe Bilderstrecke) die historische Entwicklung St. Ilgens aufgezeigt.

Diese Idee haben wir nun aufgegriffen und werden sie als Kolumne gemeinsam mit den spezialisierten Sammlern zu verschiedenen Themen und Orten hier veröffentlichen. Demnächst mit hiesigen Postkarten aus dem 1. Weltkrieg, dessen Beginn sich zum 100. Male jährt.

Sehr gut besuchter Sandhaüser Briefmarken und Münzen Tauschtag
(mit YouTube Video)

331 - Briefmarken GTT 4

http://leimenblog.de/?p=39708

(Dieses Artikel ist von der Internetzeitung Sandhausen-Lokal am 1. Oktober 2013)

In der Festhalle von Sandhausen stand der Samstag ganz im Zeichen von Briefmarken und Münzen. Wie bereits im April war nicht nur die Festhalle sondern auch der Restaurantbereich vollständig mit Ständen ausgefüllt an denen Sammler und Händler alle Bereiche der Philatelie anboten.

Von seltenen Münzen im Wert von jenseits der 10 000 € bis hin zu Briefmarken-Kiloware war alles geboten. Der erste Vorsitzende des Sandhäuser Briefmarken- und Münzensammler- Vereins Joachim Claus zeigte sich denn auch äußerst zufrieden mit dem Erfolg des Tages.

Erstmalig konnte auf dem Tauschtag auch ein professioneller Vertreter aus den Vereinigten Staaten begrüßt werden, der sich darüber wunderte, dass gebrauchte US Marken so stark vertreten waren. Traditionell stoßen deutsche Briefmarken in den USA ebenfalls auf hohes Interesse. Sehen Sie dazu unser Interview im Video.

Vereinsbericht vom Großtauschtag

(jc – 30.9.13) Und das war wieder ein grosser Erfolg für uns und den Coin- and Stampclub Heidelberg. Bereits um 7.00 Uhr drängten die ersten Anbieter und Sammler in die Halle. Bereits um 9.00 Uhr – zur offiziellen Eröffnung – waren alle Tische in der Festhalle und im Restaurant belegt. Es traf sich die Sammlerschaft und Anbieter für Briefmarken, Bildpostkarten, Münzen und Zubehör aus einem Umkreis von mehr als 300 km. Wir konnten während das Tages wieder mehr als 220 Besucher begrüssen, Anbieter nicht inbegriffen.

Was waren die wichtigsten „Vorkommnisse“?

- alle waren von der neuen Halleneinteilung mit Stühlen sehr zufrieden

- das Angebot war wieder sehr riesig

- für unseren Tauschtag am 12. April 2014 sind schon viele Plätze wieder belegt

- unser Küchenteam war ab 8.00 Uhr gefragt, da viele lange Anreisewege hatten

- kurz vor 11.00 Uhr wurden nach Behebung von technischen Problemen (dem Hausmeister Breiter sei Dank) die ersten Schnitzel gebraten, die sehr bald vergriffen waren

- die Mitglieder spendeten 9 selbst gebackene Kuchen, die alle an den Mann oder auch Frau gebracht wurden

- Gegen 15.45 Uhr konnten wir zufrieden unseren Tauschtag beenden und die Halle wieder an den Hausmeister übergeben.

Aber wer hatte den weitesten Weg. Mister John Marquardt aus Columbia, Missouri USA verlängerte ausdrücklich wegen unseres Grosstauschtages seinen Besuch in Deutschland, um Erfahrungen zu sammeln, wie in Deutschland so ein Tauschtag abläuft. Und er war begeistert, wie hier im Gegensatz zur USA engagiert mit dem Hobby umgegangen wird. Wie er uns zusicherte, war dies nicht der letzte Besuch bei einem unserer Grosstauschtage.

Aber was wäre so eine Mammutveranstaltung ohne seine Helfer. Allen – vom Aufbauteam, Empfangsteam, Küchenteam und Abbau, sowie die Gesamtorganisatoren – einen herzlichen Dank für die hervorragende Hilfe und Begeisterung, die ihr bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben gezeigt habt. Aber auch dem Hallenteam der Turn- und Festhalle vielen Dank.



Astor in der alten und der neuen Welt

Vor mehreren Monaten sprach mich Klaus Winnes an, dass Walldorf das Jubiläum 250 Jahre Johann Jakob Astor feiert. Eine Teilnahme mit philatelistischen Belegen und anderem war für uns eine Selbstzverständlichkeit

Mit dem Titel „Astor in der alten und der neuen Welt“ beteiligen wir uns mit dieser Ausstellung, der Briefmarken- und Münzentauschring Sandhausen e.V., an diesem Jubiläum. Dafür besten Dank an die Stadt Walldorf mit Bürgermeisterin Christiane Staab und Hr. Steinmann, mit dem wir dieses Ablauf abgestimmt haben, die uns das ermöglicht.

Auf 8 Flächen zeigen wir, wie Walldorf mit Lithographien, Bildern und Stempeln ihren Bürger Johann Jakob Astor schon früh ehrte bzw. auch heute noch reges Interesse an seiner Person bekundet. Das in der Alten Welt.

Die neue Welt (Amerika) ist ja viel wichtiger. Philatelistisch schwer darzustellen, aber wir haben es versucht.

Astor ist Begründer einer der luxeriösten Hoteldynastien.

Ausgehend von New York ging diese Erfolgsgeschichte um die ganze Welt. Dies soll an Bildern vom Waldorf Astoria Hotel dargestellt werden und mit der  Weltkarte, auf der zu sehen ist, wo überall diese Hotels zu finden sind und besonders mit Belegen vom neuen Astor-Hotel in Berlin.

Weiter gibt es in New York den Astor Place, eine Strasse bzw. ein Bezirk. Hier ist eine U-Bahnstation nach ihm benannt, mit Mosaiken mit Bibern, dem Grund seines Reichtum. Auch eine Oper wurde von ihn gegründet sowie eine Bibliothek, die Grundlage für die öffentlichen Bibliotheken war.

Abgerundet wird die Ausstellung durch unseren amerikanischen Sammlerfreund Steve Mahler. Er zeigt die Geschichte Amerikas mit amerikanischen Marken und Bögen.

Die Flaggen der einzelnen Bundesstaaten und die Vögel je Bundesstaat das wichtige Thema Unabhängigkeitskrieg sowie die Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Bilder übe Tiere sind besonders wichtig, denn hier ist auch der Bieber abgebildet, mit dem Johann Jakob Astor zu seinem Reichtum gekommen ist.. Abgerundet wird diese „neue“ Teil mit wichtigen Ereignissen der USA.

Wir wünschen der Stadt Walldorf einen schönen Verlauf der Festtage und hoffen mit unserem Beitrag etwas zum Thema Johann Jakob Astro beigetragen zu haben, wofür ich mich im Namen des Briefmarken- und Münzentauschringes Sandhausen nochmals bedanken möchte. 

Wir wünschen der Stadt Walldorf einen schönen Verlauf der Festtage und hoffen mit unserem Beitrag etwas zum Thema Johann Jakob Astro beigetragen zu haben, wofür ich mich im Namen des Briefmarken- und Münzentauschringes Sandhausen nochmals bedanken möchte. 

RNZarticle

Artikel aus der Rhein Neckar Zeitung vom 11.07.13


Letzte Bearbeitung 14. Feb 2015.  Wenn Sie irgendwas zu korrigieren oder addieren haben, bitte melden Sie an Steve Mahler, Webmaster